12.04.2019, 18:28 Uhr
CDU: Kita-Gesetz: keine Verbesserungen für die Kitas in Ludwigshafen
Was sich beeindruckend anhört, ist letztlich nur ein Millionen-Schwindel zu Lasten der Kinder, Erzieherinnen und Eltern. Denn die Kitas leben seit Jahren im Minus. Viele Aufgaben wurden den Erzieherinnen übertragen, ohne sie auch dafür auszustatten.
Die Stadt hat für den Ausbau von Kita-Plätzen seit Jahren nur einen Bruch-teil der Kosten erstattet bekommen.
„Fakt ist, dass die von der SPD angekündigten 3,9 Mio. Euro Zuschuss aus dem Sozialraumbudget des Landes keine Erhöhung zum bisherigen Budget bedeuten. In diesem sogenannten Sozialraumbudget sind die bisherigen Einzelförderungen wie Sprachförderung, KitaPlus, interkulturelle Arbeit, Integration etc. nur zusammengefasst. Es ist fraglich, ob all diese notwen-digen Aufgaben überhaupt mit den angekündigten 3,9 Mio. Euro geleistet werden können.“, stellt Marion Schneid, Landtagsabgeordnete der CDU klar.
„Fakt ist auch, dass sich die Betreuungsrelation nicht verbessert wird. Die notwendige intensivere Betreuung von Zweijährigen ist in keiner Weise berücksichtigt. Von Qualitätsverbesserung in der Betreuung kann hier kei-nesfalls die Rede sein! Hier wird nur noch mehr Verantwortung auf die Schultern der Erzieherinnen und Erzieher gelegt.“, führt Schneid weiter aus.
„Vollkommen unzureichend ist auch die Umsetzung des neuen Rechtsan-spruchs der Betreuung über Mittag. Das kann nur gelingen, wenn das not-wendige Personal und die Mittel für die baulichen Maßnahmen vom Land zur Verfügung gestellt werden.“, betont Wilhelma Metzler, jugendpoliti-sche Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion.
Die von der Landesregierung versprochene und den Eltern suggerierte Verbesserung der Betreuung ist mit den in Aussicht gestellten Mitteln de-finitiv nicht zu erreichen. Die Landesregierung lässt Eltern, Kinder und Er-zieherinnen im Regen stehen!